Die Hüter der Zeit - Lenzerheide GR

Lagertagebuch, Samstag, 15. Juli 2023

Heute Morgen wurden wir schon früh aus den Federn gerissen, um unsere komplette Festung der Zeit wieder sauber zu hinterlassen. Fleissig wurden Böden gesaugt, Kissen geschüttelt, Fenster und WCs geputzt. Alle halfen so engagiert mit, dass sogar noch um Staubsauger gestritten wurde. Nach erfolgreichem Anpacken konnten wir unsere Festung, die nun wie neu aussah, verlassen und machten uns mit dem Car auf den Weg zurück nach Neuendorf. Auf der Fahrt hätte man meinen können, der Sandmann habe noch einmal seine Runde gedreht und Träume verteilt, denn viele Äuglein sah man nicht mehr offen. Nach unserer, zum Glück nicht all zu langen, Fahrt kamen wir nun müde, aber glücklich, in Neuendorf an und konnten stolz unsere, vom Uhrmacher reparierte, Uhr präsentieren, die nun das Chaos der Zeit wieder ins Lot gebracht hat.

 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Eltern bedanken, dass ihr uns euer Vertrauen geschenkt und eure Kinder zu uns ins Lager geschickt habt. Danke auch an das gesamte Leitungsteam für das grandiose Programm, das von ihnen auf die Beine gestellt wurde und an die Küche, für die kulinarische Verwöhnung, die sie uns gebietet hat. Eine erlebnisreiche, aufregende Woche geht nun zu Ende und wir freuen uns, euch schon bald wieder begrüssen zu dürfen für weitere einmalige Erlebnisse. Hebets guet!

Lagertagebuch, Freitag, 15. Juli 2023

Nachdem wir gestern den Hinweisen entnommen haben, dass sich die fehlenden Uhrenteile am Ende des Regenbogens befinden könnten, begaben wir uns heute nach Irland zum Leprechaun. Er und seine Freunde mögen alles, was glänzt. Daher treffen wir die Annahme dass die goldig glänzenden Uhrenteile in ihren Töpfen Am Ende des Regenbogens versteckt sein könnten. Da die Kobolde geizig sind, wollten sie uns die Teile aber nicht ohne Gegenleistung aushändigen. Da sie nicht nur glitzernde Dinge sondern auch Glücksbringer mögen, sammelten wir Marienkäfer, Kleeblätter und Hufeisen für sie. Nach dem erfolgreichen Erspielen der Uhrenbestandteile drehte sich der Nachmittag darum, In sportlichen Aufgaben Quarz zu sammeln um den Uhrmacher für die Produktion der fehlenden Teile zu bezahlen. Durch die Zusammenarbeit der vier Sektionen gelang es uns die zehn fehlenden Teile von Kronos‘ Uhr wieder herzustellen. Der geniale Uhrmacher schaffte es die Teile zusammenzusetzen und die Zeit so wieder ins Lot zu bringen. Das Chaos der Zeitachse ist somit endlich behoben und die Zeit läuft normal weiter. Kronos zeigte uns ihre Dankbarkeit mit einem letzten Fest in der Festung der Zeit. Nach diesem anstrengenden aber erfolgreichen Tag fielen wir alle müde in unsere Betten.


Lagertagebuch, Donnerstag, 13. Juli 2023

Am frühen Morgen gab es zum Start in den heutigen Schmutzigen Donnerstag eine traditionelle «Chesslete». Nachdem wir mit dem Lärm sicherlich auch den letzten Siebenschläfer aus dem Bett geholt haben, wurden wir zum Frühstück sogar mit frischer Mehlsuppe verköstigt.

 

Um den Fasnachtstraditionen folgen zu können, wollten wir einen Fasnachtsumzug veranstalten. Doch plötzlich bemerkten wir, dass keiner der Fasnachtswagen mehr auffindbar war. Um doch noch einen Umzug veranstalten zu können, wollten wir die Sache selbst in die Hand nehmen und in den Sektionen unterschiedliche Wagen dekorieren. Um für die Beschaffung der Rohmaterialien liquid zu sein, mussten wir bei einer Olympiade verschiedener winterlicher Spiele unser Können unter Beweis stellen. Bei Capture the Olaf, Schneeball verschieben oder dem Ski- und Snowboardrennen leisteten wir sportliche Höchstleistungen. Vor dem Bau gab es jedoch noch ein Problem mit dem Eispalast der Eiskönigin. Durch den Klimawandel ist dieser, sowie unsere Gletscher, vom Schmelzen bedroht. Um die Obdachlosigkeit der Eiskönigin zu verhindern und gegen den Klimawandel vorzugehen, lernten wir diverses zu Plastik in der Umwelt, Seilkunde um den Palast zu stützen, und zum Zeltbau, um Notfallunterkünfte zu stellen. Gewappnet mit Wissen und Geld, konnten wir uns nach dem Marktbesuch für die Materialien an den Bau der Wagen machen. Alle Sektionen liessen ihrer Kreativität freien Lauf, doch am Ende überzeugt der Wagen der Sektion Winter. Zur Feier des Tages, lud uns die Eiskönigin am Abend zu einem dreigängigen Gala-Dinner mit anschliessendem Ball im Eispalast ein. Das Tüpfelchen auf dem i des heutigen Tages war die Ankunft des Uhrmachers. Er sei durch unterschiedliche Galaxien und Zeitstränge gereist, um uns endlich zu finden. Als wir ihm mitteilten, dass wir das Zifferblatt und die Zahnräder der kaputten Uhr noch nicht haben, sondern nur die Hinweise über deren Verbleib, reagierte er etwas entnervt. Nach genauerem Begutachten der Hinweise ist uns aufgefallen, dass diese die Farben des Regenbogens tragen. Unser Leprechaun, der die Töpfe mit Gold am Ende der Regenbogen verwaltet, könnte die fehlenden Teile in einen seiner Töpfe geschmissen haben. Da diese nur am Ende des Regenbogens, welchen es nur bei Regen und Tageslicht gibt, aufzufinden sind, müssen wir wohl oder übel noch eine Nacht warten, bis wir die Zeit wieder in Ordnung bringen können. Mit viel gutem Zuspruch und dem Angebot eines freien Zimmers konnten wir den Uhrmacher dazu überzeugen, bis morgen bei uns zu bleiben. Wir hoffen, morgen die Zeit endlich wieder ins Lot bringen zu können.


Lagertagebuch, Mittwoch, 13. Juli 2023

Die Zeit scheint noch immer verrückt zu spielen. Nachdem wir gestern das Morgenrot gefunden und Helvetia bei der Vervollständigung ihrer Hymne geholfen haben, wachten wir heute bei Regen und Kälte zu Weihnachtsmusik auf. Kronos’ Uhr hat uns über Nacht in die besinnliche Jahreszeit verfrachtet.

Nach dem Frühstück klagte das Christkind, es würde so gerne mal selber ein Krippenspiel sehen. Dann, wenn die normalerweise in den Kirchen aufgeführt würden, sei es immerzu mit dem Verteilen der Geschenke beschäftigt. So studierten wir in Gruppen verschiedene Theater ein. Leider wurde jedoch in allen Schmutzli etwas schlecht dargestellt, worauf sie nach dem Begutachten aller Vorstellungen traurig aus dem Raum stürmte. Da Sami, die Gehilfin des Samichlaus, ohne Schmutzli total aufgeschmissen ist, weil sie den Lebkuchen im Ofen vergisst, war unsere höchste Mission am Nachmittag, Schmutzli wieder zu finden. Nach einem OL mit unterschiedlichen Posten fanden wir Kartenschnipsel, welche Schmutzli hatte liegen lassen und fanden sie glücklicherweise wieder. Da wir offensichtlich die persönlichen Grenzen von Schmutzli nicht zu kennen scheinen, haben wir den Abend damit verbracht, uns über unsere persönlichen Grenzen, Emotionen und die Wichtigkeit psychischer Gesundheit zu unterhalten.

Zum Tagesabschluss stellte Kronos fest, dass der Uhrmacher noch immer nicht in der Festung angekommen ist. Jedoch hat Schmutzli auf dem Weg einen Eiszapfen gefunden. Wer weiss überhaupt noch, wo uns die Uhr morgen hinführen wird.


Lagertagebuch, Dienstag, 11. Juli 2023

Für die Älteren fing der Tag schon früh an, denn sie wollten herausfinden, was es mit dem Hinweis «Morgenrot» auf sich hat. In der Nacht brachen sie auf und machten sich auf den Weg, um den Sonnenaufgang mit dem Morgenrot zu sehen. Überrascht wurden sie dabei nicht nur von zutraulichen Pferden, Kühen, einem Fuchs und Ziegen, sondern auch von einem weiteren Hinweis «MITTERNACHT». Während sie schon den grössten Teil ihrer Wanderung hinter sich hatten und auch den Sonnenaufgang mit einem Brunch geniessen konnten, machten sich die Jüngeren erst auf den Weg. Zur Feier des 1. August, der heute stattfand, waren sie unterwegs auf dem gspassigen Globi-Weg und fanden auch dort einen Hinweis, und zwar «VIOLETT».

Nach der anstrengenden Wanderung gab es einen gemütlichen Nachmittag, um zu regenerieren und Energie zu tanken. Wir konnten ein luxuriöses Wellnessprogramm geniessen oder auch Schlaf nachholen mit einem kleinen Nickerchen. Bevor es dann weiterging mit der 1. August Feier wollten wir eigentlich zusammen die Nationalhymne singen. Doch Helvetia sind die Notentexte abhandengekommen und wir mussten ihr helfen die Hymne zu vervollständigen. Nachdem wir dies erfolgreich geschafft haben, liessen wir den Abend mit einem Lagerfeuer ausklingen. Dazu gab es leckere Schoggibananen und Gesang. Nun wollten wir jedoch noch den Hinweisen «MITTERNACHT» und «VIOLETT» auf die Spur kommen. Per Zufall entdeckte Schmutzli auf seinem täglichen Spaziergang einen violetten Stern. Hängt dies vielleicht mit den Hinweisen zusammen und was könnte es bedeuten? Dies werden wir wahrscheinlich erst am morgigen Tag erfahren.


Lagertagebuch, Montag, 10. Juli 2023

Als wir heute Morgen aufwachten, hallte gruselige Halloween-Musik durch die Gänge der Festung der Zeit. Das ruhige Frühstück wurde nur durch zwei Streithähne unterbrochen – Pumpkin Joe und die Hexe Sabrina zofften sich darum, wer die beste Sektionsleitung für den Herbst sei. Tia Rosetta Belize Kathalina Valdez-Banderas unterbrach die beiden und schlug vor, sie sollen sich in einem fairen Kampf um die Führung der Gruppe duellieren. Joe und Sabrina scharten jeweils die Hälfte der Kinder um sich, welche für sie in unterschiedlichsten Raufspielen wie dem Schnägg, Weltenverschieben oder Plüschtierfätzen kämpfen sollten. Nach einem sportlichen Morgen setzte sich Pumpkin Joe als Sektionsleiter durch, was Sabrina sehr traurig stimmte. Joe zeigte jedoch viel Mitgefühl und bot ihr die Co-Leitung der Sektion Herbst an.

 

Am Nachmittag zeigte sich Joe völlig durch den Wind – ein Geist hatte ihm einen Hinweis über den fehlenden Minutenzeiger der Uhr von Kronos gegeben. Um diesen wiederzufinden, mussten wir jedoch einen Sicherheitstrank von der Hexe trinken, damit wir den Geisterrat fragen konnten, wo genau sich denn der Zeiger befindet. Nachdem wir den Trank gemischt und uns die Tipps des Geisterrates angehört hatten, stellte sich heraus, dass sich der Zeiger bei ihnen in der Geisterwelt befand. Glücklich über die Versöhnung von Sabrina und Joe sowie den Fund des Minutenzeigers von Kronos’ Uhr, schmiss uns Tia Rosetta Belize Kathalina Valdez-Banderas am Abend eine echte Party im Stil vom «Día de los Muertos». Einen Hinweis, was für den morgigen Tag anstehen könnte, lieferte uns Nici aus dem Küchenteam – jemand hat sein Morgenbrot rot gefärbt. Was das genau bedeuten soll, werden wir wohl erst nach einer weiteren Nacht hier erfahren.


Lagertagebuch, Sonntag, 9. Juli 2023

Nachdem die erste Nacht mehr oder weniger erholsam hier in der Festung der Zeit verbracht wurde, sind wir heute überraschenderweise an einem Ostersonntag aufgewacht. Nach dem formidablen Osterbrunch mit Speck und Rührei, der uns die Küche gezaubert hat, bat uns der Osterhase um Hilfe, da seine Eierproduktion nicht wie gewünscht fortschritt. Doch plötzlich fiel ihm ein böser Hase ins Wort, welcher meinte, man müsse nicht schon wieder Ostern feiern, es sei doch erst gewesen. Um das Fest zu verhindern, entführten sie den Mechaniker der Eier-Produktion und sperrten ihn ein. Damit wir ihn aus der misslichen Lage retten konnten, mussten wir den Gefängniswerter mit erspielten Gegenständen bestechen und in unterschiedlichen Spielen Leben erspielen. So fanden wir raus, dass der Mechaniker mit drei vierstelligen Zahlenschlössern eingeschlossen wurde. Die Codes dazu erhielten wir dann gegen Abgabe eines Lebens von zwei mystischen Hasen, welche uns die Ziffern aus einem blutigen Orakel vorhersagten. Glücklicherweise schafften wir es so, den Mechaniker zu befreien. Am Nachmittag haben wir ihm tatkräftig unter die Arme gegriffen, um Ostern zu retten. Fleissig bastelten wir Eierkörbchen, färbten Eier und falteten Hase-Lesezeichen. Nachdem wir am Abend noch viel über Zahnpflege gelernt haben, da die Zuckerfee zu viel Sugus verteilt hatte und nun die Zahnfee eingegriffen hat, liegen wir nach unserer Zahnputzdisco und informativem Input über Reagieren in Notfallsituationen nun gespannt darauf, wohin uns die kaputte Uhr morgen hinbringen wird, in unseren Betten in der Festung der Zeit.


Lagertagebuch, Samstag, 8. Juli 2023

Das Sommerlager 2023 begann thematisch im Juni, als uns Zeitreisende besuchten, um zu fragen, ob wir sie auf unserem nächsten Abenteuer in ein neues Zeitalter begleiten wollen. Gewappnet mit Ausrüstung für eine Woche sowie unterschiedlichen Passwörtern, haben wir uns am Samstag, dem 8. Juli 2023 pünktlich um 09.30 Uhr bei der Dorfhalle in Neuendorf versammelt.

Dort empfing uns Kronos, die Königin der Zeit, um mit uns die Reise anzutreten. Kaum fertig gesprochen, rauschten die vier Himmelsrichtungen umher und, oh Schreck!, Kronos’ Uhr wurde durch den kleinen Sturm zerstört. Die vier Winde haben scheinbar Teile der Uhr hinfortgetragen. Damit die Zeit nun nicht aus dem Ruder läuft, müssen wir in die Festung der Zeit, in der der Uhrmacher lebt.

Doch der Eintritt in die Festung stellte sich als schwieriger heraus, als ursprünglich gedacht. Zunächst mussten wir uns in einem Spiel auf einer riesigen Uhr sportlich beweisen und genug Zahnräder sammeln um würdig für den Eintritt zu sein, und dann war der Uhrmacher noch nicht mal anwesend. So haben wir gemeinsam Regeln für das Zusammenleben im Land der Zeit bestimmt, unsere Zimmer in der Festung bezogen, die Festung nach unseren Wünschen dekoriert und das erste Mal alle zusammen hier gegessen. Beim Uhr-Spiel ist uns ein Hinweis in die Finger gekommen, von dem wir jedoch noch nicht wissen, was er uns bringt – eine Gelbe Osterglocke. Den morgigen Tag wollen wir nun damit verbringen, die fehlenden Teile von Kronos’ Uhr zu suchen.