Sommerlager 2016

операция 10-7-7


Lagertagebuch

Freitag

Mission erfolgreich abgebrochen

Am Freitagmorgen sind wir alle als Gefängnisinsassen zum Frühstück gegangen und bekamen Haferbrei zu essen. Während dessen kam es zu einem Aufruhr, weil die Leiter auf einmal aus dem Esssaal  stürmten und sie unter Leitung eines Gefängniswärters von Sir Igor zurückgeführt wurden. Mirco, der Gefängniswärter sah nun ein, dass Sir Igor böse Pläne hat. Also gab er uns Hinweise in Form von Kartenteilen, die wir dann in einem Geländespiel erspielen mussten. Um an Geld zu gelangen um die Karte zusammen zusetzten, mussten wir tanzen, seilspringen, Jass-Karten saugen und Stafetten absolvieren. Auf der Karte war ein „Leiterlispiel“ abgebildet, das uns am Nachmittag weiter half. Nun gab es erstmals Mittagessen. Uns wurden Chips, verschiedene Salate und Würste aufgetischt.

 

Nicht lange danach ging es wieder weiter mit der Suche nach Sir Igor, um ihn für seine Taten zu bestrafen. Es ging weiter indem wir Früchte sammelten, die uns im „Leiterlispiel“ voranbrachten. Am Ziel angekommen durften wir das „Leiterlispiel“ umdrehen, auf dessen Rückseite sich jeweils ein Hinweis befand. Wir fügten die Hinweise aller sechs Gruppen zusammen, dies ergab einen Ausschnitt unserer Umgebung. Was schliesslich auf unser Lagerhaus zurückzuführen war. Durch gute Teamarbeit und taktischem Überlegen, fanden wir heraus, dass Sir Igor sich im Lagerhaus befindet. Wir überraschten und überwältigten ihn und sperrten ihn in den Keller. Nun haben wir es geschafft, Sir Igor war besiegt.

 

Da die Kinder endlich von der Gewalt Igors befreit wurden, konnten sie ihre Sachen für die Heimreise packen. Zur Feier des Tages gab es Hamburger zum Abendessen und anschliessend einen Bunten Abend vom 15er-Team organisiert und durchgeführt. Es gab verschiedenen Ess-Challenges und zum Schluss noch eine Disco.

 

Mit einem tränenden und lachenden Auge werden wir morgen das Lagerhaus in Wildhaus verlassen.

 

Man munkelt, dass…

… einige Herzen haben zusammen gefunden.

… das 15er-Team ist mitternachtsaktiv.

… Sport bei Nacht sei gesund.


Donnerstag

Operation 10-7-7 fällt ins Wasser!

 Am Donnerstagmorgen ging die Challenge weiter. Ob Dodgeball, Baseball oder Capture the Flag, jeder Kämpfer gab sein Bestes.

Pünktlich landeten sowohl alle Teilnehmer, als auch alle Leiter am Tisch, um das leckere Mittagessen „Lasagne“ zu geniessen. Als wir beinahe fertig gegessen hatten, stürzte plötzlich die Schwester vom Samichlaus in den Esssaal und teilte uns mit, dass sie soeben eine Vision hatte, worin sie die Stimme von Sir Igor wahrnahm. Igor war zufrieden, da anscheinend sein Plan aufging, uns alle in seinen Bann zu ziehen und zu manipulieren. Damit wir nicht ins Verderben stürzen, wollte uns die Schwester vom Samichlaus an der Vision teilhaben lassen. Nun war klar, wir mussten uns gegen Sir Igor verbünden, sofern wir überleben wollen! Also bewaffneten wir uns am Nachmittag mit verschiedenen Hilfsmittel, um gegen Sir Igor anzutreten. Augenklappen, Funkgeräte, Tarnung und Feldstecher sollten dem Aufsuchen von Sir Igor dienen. Da er mit der Schwester vom Samichlaus einen Treffpunkt abmachte, erschien dies als beste Möglichkeit, um ihn endlich zu überführen. Leider gelang es den Fähigkeitstrainern nicht, Sir Igor zu überwältigen. Die Krieger von Igor jedoch überwältigten die Fähigkeitstrainer Koni und Karin v. A. und nahmen sie in ihre Gewalt. Noch während des Abendessens stürmten die Krieger von Sir Igor in den Esssaal und nahmen alle gefangen. Wie es sich für Gefangene gehört, wurden auch Gefangenenfotos inkl. Gefängnisnummer geschossen. Für diese Fotos erhielt jeder Gefängnisinsasse die Gefängniskleidung. Gelingt uns nun der Ausbruch aus den Händen des bösen Monarchen?

Dies werden wir wohl oder übel erst morgen erfahren.

 

Man munkelt,
dass es bald mehr Gäste als Leiter sind.

dass wir einen Hausdrachen haben.

dass alle das selbe T-Shirt haben.


Mittwoch

Sir Igor taucht auf!

Der heutige Tag startete mit der Ansprache eines Sponsors, welcher unter einer unbekannten Nummer von Sir Igor angerufen wurde. Von diesem bekamen die Sponsoren eine Million zur Verfügung gestellt. Die Bewerber waren nun gefordert ihr Bestes zu geben, um Sir Igor zu zeigen, dass er sich die Richtigen Anwärter ausgesucht hat. Nun galt es am Morgen bei einem Geländespiel, allgemeine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

 

Am Nachmittag absolvierten wir in den Districts eine Olympiade, um ein zweites Mal unter Beweis zu stellen, dass sich Sir Igor die Besten ausgesucht hat, da die Sponsoren von den am Morgen erbrachten Leistungen nicht wirklich überzeugt waren. Die vier Sponsoren beobachteten das Treiben der Districts durchgehend, um entscheiden zu können, wie sie das Geld unter ihnen aufteilen wollen.

 

Nach dem Abendessen kam Sir Igor das erste Mal persönlich vorbei, um das versprochene Geld zu überbringen, welches sogleich leistungsgerecht unter den Fähigkeitsgruppen aufgeteilt wurde. Dieses konnten sie am Schluss des Tages in einem Casino-Abend einsetzen und vervielfachen, um die Sponsoren endgültig zu überzeugen.

Zum Abschluss des Tages servierte uns die Küche ein köstliches Bettmümpfeli, anschliessend hiess es bereits LiLö. Gute Nacht und bis morgen!

Man munkelt,

dass viele von Liebeskummer gequält sind.

dass der Küchenchef (Böusi) die Fotzelschnitten alleine zubereitet hat.

dass Sir Igor einem Schrank gleicht, oder die Schränke Sir Igor gleichen.


Dienstag

Vorspielen bei den Sponsoren

Zahnputzdisco :)
Zahnputzdisco :)

Auch heute wollte Sir Igor uns testen und veranstaltete deshalb eine weitere Challenge, bei welcher ein weiteres Spezialabzeichen ergattert werden konnte. Zudem wollte Sir Igor von allen Kindern sehen, dass sie nicht nur innerhalb der Districts als Team arbeiten können, sondern auch die Teamfähigkeit mit den restlichen  Kindern wurde getestet.

 

Um sich auf den Sponsorenabend vorzubereiten, war es am Nachmittag an der Zeit um zu relaxen und sich chic zu machen. Ob schminken, frisieren, entspannen, Geschichten erzählen, massieren, Gesichtsmasken auftragen oder Sinne testen, nichts kam zu kurz. Die Vorbereitungen für den Abend liefen auf Hochtouren, also stand einem sensationellen Abend nichts mehr im Weg.

 

Im Speisesaal fanden die Kinder zum Abendessen etwas Spezielles vor. Die Leiter standen in einem Gala-Dinner-würdigen Outfit bereit, um den Anwesenden die exquisite Mahlzeit zu servieren. Natürlich befanden sich die Sponsoren bereits bei Eintritt der Kinder in den Esssaal zu Tische und fachsimpelten über das Geschäftliche. Ob Haribo, Chupa Chups, Maoam oder Carambar - Die Sponsoren-Diskussionen liefen heiss. Das Gala-Dinner war bestimmt ein Highlight des Lagers und die Lagerküche kochte wieder sensationell! Anschliessend an das Abendessen wurden von den Kindern Theater einstudiert zum Thema "Was machsch für es Gsicht" um die Sponsoren zu unterhalten und sie von den einzelnen Districts zu überzeugen. Nach langer und schwieriger Diskussion der Sponsoren stand am Ende des Abends der Sieger fest - DISTRICT 1! Als Abschluss des Tages besuchten wir gemeinsam die Zahnputzdisco und anschiessend hiess es: LILÖ!

Man munkelt,

dass wir unsere Fahne wieder zurückhaben.

dass Mirakulix unter uns weilt.

nun haben alle wenigstens einmal ihr Zahnbürstli benutzt :)

 


Montag

Die erste Challange

Nach dem Morgenessen erhielten wir eine weitere Nachricht von Sir Igor, dass er uns heute auf die Probe stellen wird, indem er testet, wer alles eine gute Ausdauer besitzt. Darauf packten die Kinder ihren Lunch für die bevorstehende Probe, die Wanderung. Nachdem wir vom Lagerhaus abgelaufen waren, konnten wir nach kurzer Zeit die erste Pause einlegen. Denn wir fuhren mit der Gondelbahn auf den Gamplüt, auf dem wir die Wanderung in Angriff nahmen.

 

Nach dem Mittagessen sammelten sich die Kinder in ihren District Gruppen zusammen und planten alleine den Rückweg zum Lagerhaus. Den Weg zeichneten sie dann auf der Karte ein und liefen anschliessend zum Lagerhaus zurück.

 

Sobald alle Gruppen von der Wanderung zurückgekehrt waren und geduscht hatten, gab es schon wieder das Abendessen.

 

Nach dem Abendessen wurde verkündet, dass der District 1 am Nachmittag am schnellsten zum Lagerhaus zurückgekehrt war. Zu diesem Anlass sponserte der Chupa Chups Sponsor am Abend eine Disco.

 

Man munkelt,

wenn der Wind kehrt, fährt das Seilbähnli rückwärts.

dass sich einige Wildhauser über dem Wert verkaufen. 

 

Panoramablick auf die Churfirsten.
Panoramablick auf die Churfirsten.

Sonntag

Ein aufschlussreicher Tag

Michi am klettern
Michi am klettern

Die allzeit bereiten und mutigen Bewerber der Operation 10-7-7 stellten sich heute Morgen das erste Mal den Herausforderungen in Kraft und Koordination, Pfeilbogen schiessen, Pioniertechnik, Karten lesen, Geschwindigkeit und Schnelligkeit. Ihre Bestleistungen wurden eingetragen und für das kommende Auswahlverfahren ausgewertet. Natürlich haben diese ersten Aufgaben alle mit Bravur gemeistert.

 

Die vorliegenden Resultate wurden an Sir Igor weitergeleitet. So konnten sie in Gruppen, die ihre entsprechenden Fähigkeiten trainieren, eingeteilt werden.

 

Unmittelbar danach fand bereits der Aufbau/Aufrüstung der jeweiligen Fähigkeiten in Form eines ersten Trainings statt. Die Ergebnisse dieser ersten Session können sich durchaus sehen lassen. Entstanden sind Pfeilbögen, erste Berliner, mit Namen beschriftete Seile, Kompasse und kreative Schweissbänder. Jede Gruppe hat nun seinen eigenen individuellen Gegenstand, welcher sie und ihre Fähigkeit auszeichnet.

 

Als es langsam zu dämmern begann, fand die zweite grosse Show statt. Die beiden Moderatoren Manuel und Nina begrüssten das aufgeregte Publikum. Die ersten Mitglieder der Districts wurden unter lautem Beifall aufgerufen und erhielten dazu ein Abzeichen. In diesen Districts werden sie die Aufgaben und Herausforderungen der nächsten Tage bestreiten. Die Unterhaltung zwischen den Aufteilungen der einzelnen Districts kam natürlich nicht zu kurz. Gesangseinlagen, Komödien sowie eine neue Botschaft von Sir Igor trafen in der Show ein. Nach dem langersehnten Bettmümpfeli ging es dann einige Stockwerke höher, um sich für den nächsten Tag zu rüsten.  

 

Ein aufschlussreicher Tag geht somit zu Ende und bereits Morgen werden neue Abenteuer auf uns warten!

 

Bis dann

 


Samstag

Voller Elan und Tatendrang trafen wir uns heute Morgen zu ersten Live-Show der Operation 10-7-7!

Sir Igor, Monarch von „NOVAYA DEREVNYA“, hat uns nach jahrelangem Krieg wieder Ruhe, Wohlstand und Frieden gebracht. Um seine Monarchie würdig zu repräsentieren, veranstaltet er jedes Jahr die Show „Operation 10-7-7“ in der er „zähsebesiecheisebetäg“ sucht.

Nach der ersten Show, an der alle Fähigkeitstrainer, Sponsoren und Teamcoachs vorgestellt wurden, nahmen wir mit Sack und Pack die Reise nach Wildhaus (SG) auf. Nach einem für den Bus sehr anstrengenden Aufstieg ohne Klimaanlage erreichten wir nach langer Fahrt unser Ziel. (Man munkelt zu Fuss wären wir bestimmt schneller gewesen).

 Nach traditionellem Zimmereinpuffen erstellten wir in unserem weitläufigen Park Hollywoodschaukeln, Hängematten, Slackline und Geländeflipper. Einige Kinder tanzten ihre noch vorhandene Energie bei verschiedenen JUBLA-Tänzen aus.

 Nach der ersten super leckeren Mahlzeit, verstritten sich die Sponsoren und Teamchoachs mit den Fähigkeitstrainern, so dass diese sich Live während der Show auf und davon machten und sich den ganzen Abend nicht mehr blicken liessen. Die Kinder einigten sich zusammen mit den Moderatoren Umgangsregeln zu vereinbaren, damit ein solcher Streit nie wieder vorkommt.  

Nach einigen von wohlklingenden Gitarrenmelodien umrahmten Lagersongs merkten wir, dass die Fähigkeitstrainer wirklich weg waren und das ganze nicht nur warme Luft war.

So beschlossen wir uns mit Hilfe von Geheimbotschaften der Festivalbesucher uns auf die Suche nach den fünf verschollenen Fähigkeitstrainern zu machen.  Nach geglückter Wiedervereinigung der Streithähne könnten wir uns müde aber glücklich in unsere Schlafgemächer machen.  

 

Wir freuen uns bereits jetzt auf die morgige Ausbildung bei den Fähigkeitstrainern.

 

NICHT VERGESSEN: Am Mittwoch und Freitag erscheint unser Lagerbericht im OT. Sogar jeden Tag ein kurzes SMS!

 

Man munkelt,

dass einige Kinder bereits in Oensingen wussten wo es hingeht.

wir werden die ganze Nacht Schlagermusik hören. JUHU!

einige Leiter sind sehr kreative Bastler.


Wir haben von Monarch Sir Igor dieses mysteriöse Video zugeschickt bekommen.
Wer Sir Igor ist und was es mit операция 10-7-7 auf sich hat, erfahren wir am Lagerinfoanlass am Samstag, 11. Juni 2016, von 14.00 bis ca. 16.00 uhr im Pavillon Neuendorf.

Alle wichtigen Infos und Unterlagen (Packliste, Daten rund ums Lager, etc.) erhaltet ihr an diesem Tag.
Alle welche nicht anwesend sein können, erhalten die Infos einige Tage danach per Post.


Bald ist es wieder soweit, das Sommerlager 2016 steht vor der Tür. Wir freuen uns auch dieses Jahr mit euch eine spannende, lustige, kreative, abwechslungsreiche und unvergessliche Lagerwoche zu verbringen!

 

Wir gehen vom 9. - 16. Juli nach Wildhaus (SG)!